Tennis Blau-Weiß hat am Freitag die letzte Chance

Krefeld · Die Profis von Blau-Weiß Krefeld müssen gegen Rosenheim gewinnen, um noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben.

 Stefano Travaglia wird wieder für Blau-Weiß auflaufen. Archivfoto: Brauer

Stefano Travaglia wird wieder für Blau-Weiß auflaufen. Archivfoto: Brauer

Foto: BRAUER-Fotoagentur/Stefan Brauer

Bereits am Freitag steht der Tennis-Bundesligist Blau-Weiß Krefeld vor seiner letzten Chance, den drohenden Abstieg in die zweite Spielklasse zu verhindern. Der erste Aufschlag gegen den Konkurrenten und Aufsteiger TSV Rosenheim erfolgt gegen 13 Uhr auf der Anlage im Stadtwald. Der Club erhofft sich noch einmal eine große Unterstützung durch das Krefelder Publikum im letzten Heimspiel der Saison. Die Italiener Stefano Travaglia und Federico Gaio sollen vorangehen und versuchen, wichtige Matchpunkte für den Tabellenletzten zu gewinnen. Auch Enrico Dalla Valle wird mitmischen und will erneut überraschen. Wer die vierte Position in der Mannschaft einnehmen wird, war am Mittwoch noch nicht klar. Die Ausgangslage für Krefeld ist denkbar schlecht, denn eigentlich müssen die nach sieben Spieltagen noch sieglosen Blau-Weißen sowohl am Freitag gegen Rosenheim als auch am Sonntag beim starken Aufsteiger TC Bredeney gewinnen und auf einen Patzer der Rosenheimer gegen Neuss am letzten Spieltag hoffen, um sich aus der prekären Lage noch zu befreien. Bei einer Niederlage oder einem Remis am Freitag gegen Rosenheim wäre der fünfte Abstieg aus der Bundesliga nach 1979, 1981, 2000 und 2002 für das Gründungsmitglied perfekt. Bisher konnten die Krefelder nur beim 3:3 gegen Kurhaus Aachen und beim 3:3 in Neuss jeweils einen Punkt ergattern. Ansonsten gingen die Bemühungen leer aus. In sieben Begegnungen konnten von 42 Matches nur zwölf gewonnen werden. Das ist die schlechteste Bilanz aller zehn Bundesliga-Teilnehmer. anle