Nachfolger steht schon fest HSV entlässt Cheftrainer Daniel Thioune

Nach der sportlichen Talfahrt der letzten Wochen hat der Tabellendritte der 2. Bundesliga die Konsequenzen gezogen.

 Daniel Thioune wurde beim HSV entlassen.

Daniel Thioune wurde beim HSV entlassen.

Foto: dpa/Christian Charisius

Der Hamburger SV hat sich von Trainer Daniel Thioune getrennt. Wie der Fußball-Zweitligist mitteilte, übernimmt Nachwuchsdirektor Horst Hrubesch für die restlichen drei Saisonspiele den Posten und soll versuchen, doch noch das Saisonziel Bundesliga-Aufstieg zu retten.

Thioune war erst zu Saisonbeginn vom VfL Osnabrück gekommen. Sein Vertrag war bis Sommer 2022 datiert.

„Ich kenne viele der Spieler und habe in dieser Saison neben einigen Trainingseinheiten mehrere Spiele als Teil der HSV-Delegation gesehen. Zunächst einmal geht es darum, die Köpfe der Spieler freizubekommen“, wurde Hrubesch in einem Interview auf der HSV-Homepage zitiert. „Zuletzt hat die Mannschaft leider oft unter Wert gespielt. Sie verfügt über eine andere Qualität, die wir jetzt in den verbleibenden Spielen auf den Platz bringen müssen.“

 Am Montagnachmittag soll der 70-Jährige die erste Trainingseinheit leiten. Mit der Entscheidung zogen die Verantwortlichen die Konsequenzen aus der sportlichen Talfahrt in der Rückrunde. Nach nur zwei Siegen aus den jüngsten zwölf Spielen hat der HSV (52 Punkte) als Tabellendritter acht Punkte Rückstand auf Spitzenreiter VfL Bochum (60), fünf Punkte liegt er hinter dem Zweiten Greuther Fürth (57).

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort