Spaß haben am Gewinnen

Kommentar

Horst Hrubesch war einst gefürchtet als Tor-Ungeheuer und handelte nach dem ultimativen Lehrsatz: Das Ding muss rein. Ähnlich simpel, aber nicht minder effektiv, scheint er als Trainer zu lehren. "Fußball macht doch nur Spaß, wenn man gewinnt", erzählte er seinen Jungs auf dem Weg zum EM-Titel. Das einstige Raubein vermittelte den Spielern vor allem: Vertrauen in die eigene Stärke. Der DFB tut gut daran, den Titel nicht überzubewerten.

Er ist aber gleichzeitig eine Bestätigung des seit dem peinlichen Aus bei der EM 2000 eingeschlagenen Wegs der intensivierten Nachwuchsförderung. Matthias Sammer hat als Sportdirektor mit der Eliteförderung diesen Prozess zusätzlich befördert. Selbst sein angezettelter Zwist mit dem Bundestrainer um die Kompetenz bei der U21 gefährdete das Projekt nicht substanziell.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort