Spannendes Ringen um die Eishockey-Play-offs

Köln bangt um Teilnahme. DEG hofft auf Platz zwei. Krefeld hat es fast geschafft.

Düsseldorf/Krefeld. Noch nie war der Vorrunden-Endspurt in der Deutschen Eishockey Liga so spannend wie in dieser Saison. Bis auf die Augsburger Panther am Tabellenende gibt es im Kampf um den Einzug in die Play-offs sowie die besten Vorrunden-Platzierungen zwei Spieltage vor dem Abschluss ein „Hauen und Stechen“. Bisher steht keine Paarung für das am 25. März beginnende Play-off-Viertelfinale fest. Fünf Klubs ringen noch um zwei freie Plätze in der vorgeschalteten Play-off-Qualifikation der Teams auf den Rängen sieben bis zehn.

Von den rheinischen Klubs steht die Düsseldorfer EG (2.) schon im Viertelfinale, den Krefeld Pinguinen (4.) ist die Teilnahme kaum noch zu nehmen. „Mir ist egal, auf welchen Gegner wir in den Play-offs treffen. Die Klubs sind vom Leistungsvermögen her eng beieinander. Für uns geht es darum, dass wir unsere gute Ausgangsposition in den beiden verbleibenden Vorrundenspielen behalten“, sagt Krefelds Trainer Rick Adduono.

Bei der Düsseldorfer EG sieht es Trainer Jeff Tomlinson ähnlich. „In dieser Liga kann jeder jeden schlagen. Darum gibt es keinen Wunschgegner. Auch die Spiele gegeneinander in der Vorrunde zählen nicht. In den Play-offs geht es wieder bei Null los“, sagt der 40-jährige Deutsch-Kanadier, der die DEG gleich bei seinem ersten Job als Cheftrainer eines DEL-Klubs zu einem Spitzenteam gemacht hat. „In den beiden restlichen Spielen der Vorrunde muss die Mannschaft weiter ihre guten Eigenschaften zeigen, um den zweiten Platz zu sichern.“

Weit davon entfernt sind die fünf Klubs, die noch in die Qualifikationsrunde einziehen können. Die Nürnberg Ice Tigers (9.) hoffen, die Kölner Haie (10.) bangen, die Hamburg Freezers (11.) und Iserlohn Roosters (11.) kämpfen, selbst Straubing auf Rang 13 hat theoretisch noch eine kleine Chance. Damit keine Wettbewerbsverzerrung möglich ist, hat die DEL vor Jahren veranlasst, dass die letzten beiden Vorrunden-Spieltage zeitgleich beginnen. Spannung ist garantiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort