Sky: Debütantin am Mikrofon

Nach einem Sky-Casting wird Christina Graf erste TV-Kommentatorin für die Bundesliga. Am Sonntag hat sie in der 2. Liga Premiere.

Düsseldorf. Marcel Reif, Fritz von Thurn und Taxis, Kai Dittmann oder Tom Bayer. Die Liste der namhaften Fußball-Kommentatoren beim Bezahlsender Sky Deutschland ist ebenso lang wie männerlastig. Damit soll am Sonntag Schluss sein. Denn dann kommentiert in Christina Graf erstmals eine Frau Ligaspiele für den Bezahlsender Sky. Ihr Debüt gibt sie bei der Zweitliga-Begegnung Jahn Regensburg gegen Hertha BSC. Die 27-Jährige ist aber nicht nur die erste Kommentatorin bei jenem Sender, sondern auch die erste bei Bundesliga-Übertragungen im Fernsehen überhaupt.

„Man hat einen riesigen Respekt vor der Aufgabe, aber die Vorfreude steigt“, sagt Graf mit bedächtiger und leicht dunkler Stimme. Die Chance bei Sky zu arbeiten, ergab sich durch ein Casting. „Fußball-Moderatorinnen haben wir in Deutschland genügend, aber eine TV-Kommentatorin gab es noch nicht“, sagt Dirk Grosse, Leiter der Sky-Sportkommunikation. 1200 Bewerberinnen machten im vergangenen Jahr beim Wettbewerb „Wir wollen deine Stimme“ mit. Im November überzeugte Graf nach einem Workshop mit Kai Dittmann die Jury um Marcel Reif und Bärbel Schäfer und setzte sich gegen die beiden verbliebenen Konkurrentinnen durch.

Unerfahren geht sie nicht in ihren neuen Job. Ganz im Gegenteil: Nach Praktika bei der Westfalenpost und beim Kicker landete sie bei Radio Siegen, wo sie die Spiele der Vereine im Siegerland kommentiert. Doch Graf kennt den Fußball nicht nur aus journalistischer Sicht. Sie spielte selber vier Jahre in der FrauenBundesliga, machte 55 Ligaspiele beim FFC Heike Rheine und SC 07 Bad Neuenahr. Außerdem besitzt sie einen Trainerschein. „Mein Blick auf den Fußball ist als Spielerin, Trainerin und Fan umfassend.“

Wobei sie sich bei der Frage nach dem Lieblingsverein — branchenüblich — bedeckt hält: „Ich sympathisiere mit dem 1. FC Köln“, sagt sie lächelnd. Auch ein Vorbild unter den Moderatoren hat sie nicht: „Es gibt natürlich Kollegen die man lieber hört als andere.“ Graf fängt mit der 2. Bundesliga klein an. Ein „Tor auf Schalke“ aus weiblichem Kommentatoren-Mund wird es diese Saison bei Sky wohl nicht geben. „Wir wollen sehen, ob es eine Frau als Kommentatorin schaffen kann“, sagt Grosse. Auch Graf gibt sich bescheiden. „Klar möchte ich mal die Bundesliga kommentieren, aber das ist noch weit weg.“ Bis zum Sommer muss sich die 27-Jährige zudem noch auf ihr Studium der Medienwissenschaften in Siegen konzentrieren.

Studium und freie Mitarbeit für Radio Siegen, n-tv und Sky, Graf hat in ihrem Alltag viel zu organisieren. „Es ist ein straffer Zeitplan mit viel Pendelei.“ Denn sie wohnt nicht in Medienstädten wie Köln, Düsseldorf oder München, sondern im beschaulichen Sauerland. Bislang hat sie aus dem 1000-Einwohner-Dorf Heinsberg bei Olpe nichts weggezogen. „Ein wichtiger Faktor in meinem Leben sind Familie und Freunde. Außerdem hat das Sauerland viel zu bieten.“

“ Jahn Regensburg - Hertha BSC, Sonntag 13 - 15.20 Uhr, Sky

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort