Vor Teneriffa Windsurfer Köster siegt und steht vor viertem WM-Titel

Teneriffa (dpa) - Windsurfer Philip Köster steuert auf WM-Kurs. Der auf Gran Canaria lebende 23-jährige Deutsche gewann nach seinem Comeback-Sieg im Heimatrevier vor Pozo auch die zweite Weltcup-Regatta vor Teneriffa.

Vor Teneriffa: Windsurfer Köster siegt und steht vor viertem WM-Titel
Foto: dpa

Damit könnte sich der dreimalige Weltmeister der Wellenreiter schon beim Weltcup vor Sylt (29. September bis 8. Oktober) mit einem weiteren Sieg seinen vierten WM-Titel sichern.

Vor El Medano begeisterte Köster die Fans mit eindrucksvollen Doppel-Loops und starken Wellenritten. „Die Wellen kamen unregelmäßig und chaotisch. Es war nicht leicht, eine geeignete Welle zum Abreiten zu finden. Es hat mir aber Riesenspaß gemacht. Ich bin wieder topfit“, sagte der Sieger. Im Finale besiegte Köster den spanischen Weltmeister Victor Fernandez Lopez.

Weil von vier Regatten nur drei Ergebnisse in die WM-Wertung einfließen, kann Köster mit einem Sieg beim vorletzten WM-Stopp der PWA World Tour vor Westerland den Titel vorzeitig holen. „Es wäre fantastisch, wenn ich vor Sylt, wo ich 2011 zum ersten Mal Weltmeister wurde, erneut Champion werden könnte“, sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort