„Groupama“ sichert Platz drei in Königsetappe

Itajaí (dpa) - Die französische Yacht „Groupama“ hat sich Platz drei in der Königsetappe des Ocean Race gesichert.

Mit 127 Punkten verteidigte das Team von Skipper Franck Cammas zur Halbzeit des Rennens den zweiten Platz in der Gesamtwertung hinter der spanischen „Telefónica“ (147 Punkte) und vor der amerikanischen Yacht „Mar Mostro“ (113).

Die „Groupama“ hatte auf dem mit 6700 Seemeilen längsten Abschnitt von Auckland rund um Kap Hoorn nach Itajaí lange geführt, bevor der Mast der Yacht vom Typ VO70 brach und die Crew einen Reparaturhafen anlaufen musste. Um sich die 20 Punkte für den dritten Rang zu sichern, hatten die Franzosen die letzten 800 Seemeilen mit Notrigg absolviert. Den Sieg auf der Etappe hatte sich die „Mar Mostro“ vor der „Telefónica“ geholt.

Als letztes auf dieser Etappe noch segelndes Boot wird „Camper“ mit Team New Zealand in einer Woche im Zielhafen erwartet. Auch diese Yacht hatte einen Notreparaturstopp einlegen müssen. Zwei weitere Boote werden mit schweren Rumpfschäden per Frachtschiff transportiert. Das Ocean Race endet im Juni nach insgesamt neun Etappen im irischen Galway.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort