Grotelüschen segelt vor Mallorca auf Siegkurs

Palma de Mallorca (dpa) - Beim Weltcup-Auftakt der Olympia-Segler vor Mallorca haben sich fünf deutsche Teams für die Final-Rennen am Samstag qualifiziert.

Mit der besten Ausgangsposition startet der Lübecker Lasersegler Simon Grotelüschen als Spitzenreiter mit sieben Punkten Vorsprung vor Olympiasieger Paul Goodison aus Großbritannien in das doppelt gewertete Finale. „Goodison ist natürlich kein Mehlauge, aber ich werde mich darauf konzentrieren, meinen Platz zu verteidigen“, sagte Grotlüschen am Freitag. Und ergänzte: „Es war mein Ziel, gut in die Saison zu starten, weil man dann vielleicht in einen Lauf hinein kommt.“

Mit gute Aussichten gehen auch die drittplatzierten 49er-Segler Tobias Schadewaldt/Hannes Baumann aus Kiel und die viertplatzierten 470er-Seglerinnen Kathrin Kadelbach/Friederike Belcher aus Hamburg in die letzte Runde. Im Starboot konnten sich die Hamburger Johannes Polgar und Markus Koy für das Finale der Top Ten qualifizieren. Die Olympia-Kandidaten Robert Stanjek und Frithjof Kleen aus Berlin verpassten dagegen als 14. den Cut.

Finn-Dinghi-Steuermann Matthias Miller überraschte als Neunter im Weltklassefeld mit dem führenden britischen Superstar Ben Ainslie. Der Laupheimer will sich mit einer Last-Minute-Kampagne bei der WM im Mai in England noch sein Olympia-Ticket sichern. Er muss dort unter die besten sechs der noch nicht qualifizierten Nationen segeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort