Etappensieg für Rekordteilnehmer Bekking im Ocean Race

Abu Dhabi (dpa) - Rekordteilnehmer Bouwe Bekking hat sein niederländisches Team Brunel zum Sieg auf der zweiten Etappe der Hochseesegelregatta Volvo Ocean Race geführt.

Etappensieg für Rekordteilnehmer Bekking im Ocean Race
Foto: dpa

„Mein Team hat viel besser gesegelt als auf der ersten Etappe“, sagte der siebenmalige Teilnehmer am Sonntag. Der mit 51 Jahren älteste Skipper bei der zwölften Auflage des Traditionsrennens will seit fast drei Jahrzehnten den Gesamtsieg. Seit seiner ersten Teilnahme 1985/1986 kam er auf die Plätze zwei, vier, zwei, drei, sechs und drei.

Jetzt will der Profi, der zwischen 1986 und 1989 für namhafte deutsche Eigner wie Hans-Otto Schümann, Willy Illbruck, Thomas Friese und Hasso Plattner im Einsatz war, endlich die Trophäe gewinnen. „Wir haben dieses Rennen in Holland seit den beiden Siegen von Conny van Rietschoten im Blut“, meinte Bekking. Van Rietschoten hatte die Regatta 1977/1978 und 1981/1982 als einziger Skipper zweimal gewonnen.

Team Brunel siegte im 5200 Seemeilen langen Abschnitt von Kapstadt nach Abu Dhabi in 23 Tagen, 16 Stunden, 25 Minuten und 20 Sekunden. Mit 16 Minuten Rückstand folgte das chinesische Donfeng Race Team. Platz drei sicherte sich Abu Dhabi Ocean Racing.

Für einen Schock hatte das dänische Team Vestas Wind gesorgt, als es im Indischen Ozean auf ein Riff lief. Die Crew um den australischen Skipper Chris Nicholson wurde unverletzt gerettet. Das Boot musste zunächst aufgegeben werden. In der Gesamtwertung führen Team Brunel, Abu Dhabi Ocean Racing und Außenseiter Dongfeng mit jeweils vier Zählern vor dem US-Team Alivimedica.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort