Deutsche Segler verteidigen Kieler-Woche-Führung

Kiel (dpa) - Das stundenlange Warten der Olympia-Segler wegen Flaute am zweiten Regattatag der Kieler Woche hat sich gelohnt.

Deutsche Segler verteidigen Kieler-Woche-Führung
Foto: dpa

Die 49er-Segler Justus Schmidt und Max Böhme bauten in ihrem Heimatrevier ihre Führung vor den Österreichern Benjamin Bildstein und David Hussl mit einem weiteren Tagessieg auf zehn Punkte aus.

Auf Platz drei rückten nach fünf Rennen die Berliner Europameister Erik Heil und Thomas Plößel vor.

Der Oldenburger Tobias Schadewaldt verteidigte seine Spitzenposition im Laser. Der Olympia-Elfte ersegelte einen weiteren Tagessieg und sagte: „Es war eine gute Entscheidung, kurz vor unserer WM ab 2. Juli in Kanada bei der Kieler Woche anzutreten. Das Regatta-Management ist top, das Segeln klasse.“ In Führung blieb auch die Kieler Mixed-Crew Paul Kohlhoff/Carolina Werner, die das Feld der neuen olympischen Katamaran-Klasse Nacra 17 mit fünf Tagessiegen und einem zweiten Rang dominieren.

Paralympics-Sieger Heiko Kröger dagegen büßte seine Führung in der Einhand-Kielbootklasse 2.4mR ein, liegt nach sechs Rennen hinter dem norwegischen Spitzenreiter Bjørnar Erikstad auf Platz zwei.

Die Wettfahrten werden am Montag mit der Hauptrunde fortgesetzt. Die Serie endet am Mittwoch mit den Medaillenrennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort