America's Cup: Team New Zealand fehlt nur noch ein Sieg

San Francisco (dpa) - David dominiert Goliath im America's Cup: Team New Zealand fehlt beim Stand von 8:1 noch ein Regattasieg. Das Oracle Team USA kann die Herausforderer in der Bucht vor San Francisco nur stoppen, wenn Skipper Jimmy Spithill und seine Crew neun Mal hintereinander gewinnen.

Die Amerikaner standen von Beginn an mit dem Rücken zur Wand. Die Segler aus Neuseeland sind einfach zu stark. „Wir müssen einfach weiter daran glauben. Wir sind ein starkes Team und können Rennen gewinnen“, sagte Oracles britischer Taktiker Sir Ben Ainslie, mit vier Goldmedaillen erfolgreichster Olympiasegler der Geschichte, nach der erneuten Niederlage seiner Mannschaft im elften Rennen.

Auch Neuseelands Skipper Dean Barker gestattete sich noch keine Vorfreude auf den Triumph: „Jeder Sieg hier ist sehr hart erfochten. Es sind monumentale Schlachten. Also bist Du dankbar für jeden Siegpunkt.“ Die „Kiwis“ haben in der Nacht zum Freitag in den Rennen zwölf und 13 die nächsten beiden Chancen, den dritten America's-Cup-Triumph für ihr Land nach 1995 und 2000 perfekt zu machen.

Schätzungen gehen davon aus, dass in Neuseeland mehr als die Hälfte der rund 4,4 Millionen Einwohner die mögliche Entscheidung live im Fernsehen verfolgen. Die neuseeländische Tageszeitung New Zealand Herald schrieb in ihrer aktuellen Ausgabe: „Eine Nation einen Schritt entfernt davon, sich zu entspannen und über den neuen Besitz des America's Cups nachzudenken.“ Der Sieger im America's Cup gewinnt die Austragungsrechte für die nächste Auflage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort