America's Cup: San Francisco bewirbt sich

Hamburg (dpa) - Kurz vor der Vergabe der Austragungsrechte für den 34. America's Cup im Segeln hat San Francisco seine Bewerbung bestätigt. Die Kommission sprachen sich mit 11:0 Stimmen für ein überarbeitetes Angebot an Cup-Verteidiger BMW Oracle Racing und dessen Golden Gate Yacht Club aus.

Damit hat sich die Stadt dem Druck seitens der Titelverteidiger gebeugt, die ein klares Bekenntnis und ein verbindliches Vertragsangebot gefordert hatten. „Diese Resolution ermöglicht es uns, bis Freitag einen unterschriftsreifen Vertrag zu haben“, sagte Stephen Barcley, ein Sprecher des Golden Gate Yacht Clubs.

Dennoch setzen die Verteidiger ihre Verhandlungen auch mit der US-Hafenstadt Newport und einem italienischen Bewerber fort. San Francisco gilt aber als Favorit im Kampf um die Austragungsrechte. Eine Entscheidung über die Vergabe soll bis Jahresende fallen. Der 34. Cup soll bereits 2011 mit bis zu fünf Vorregatten auf kleineren Katamaranen beginnen und sein Finale 2013 mit 22 Meter langen Katamaranen erleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort