Abu Dhabis „Azzam“ gewinnt erste Ocean-Race-Etappe

Kapstadt (dpa) - Ian Walkers Team Abu Dhabi Ocean Racing hat die erste Etappe des 12. Volvo Ocean Race gewonnen. Die Crew der „Azzam“ kreuzte die Ziellinie vor Kapstadt um 16.10 Uhr deutscher Zeit nach 25 Tagen, drei Stunden und zehn Minuten auf See.

Abu Dhabis „Azzam“ gewinnt erste Ocean-Race-Etappe
Foto: dpa

Auf den letzten der 6487 Seemeilen von Alicante nach Kapstadt lieferte sich die Mannschaft um den britischen Skipper Ian Walker ein packendes Duell mit dem chinesischen Dongfeng Race Team um den französischen Skipper Charles Caudrelier. Außenseiter „Dongfeng“ erreichte die Ziellinie nach fast einem Monat auf See nur zwölf Minuten nach „Azzam“.

„Es war viel emotionaler als ich dachte“, sagte der zweimalige Olympia-Silbermedaillengewinner und Ocean-Race-Veteran Walker, „sie haben uns in den letzten Stunden mit allen Mitteln bekämpft, sitzen uns seit Tagen im Nacken. Wir sind sehr glücklich über den Sieg, gratulieren aber auch Dongfeng zu einer Riesenleistung.“

Als Dritter wurde am Abend das holländische Team Brunel mit Skipper Bouwe Bekking am Kap der Guten Hoffnung erwartet. Vier weitere Yachten befanden sich noch auf See, darunter das schwedische Frauen-Team SCA an siebter Position.

Das Ocean Race führt die VO-65-Yachten über insgesamt 38 739 Seemeilen und neun Monate um den Globus. Die Härteprüfung für Mensch und Material endet am 27. Juni 2015 in Göteborg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort