Rühr zum zweiten Mal U23-Welthockeyspieler des Jahres

Hamburg (dpa) - Als erstes Hockey-Ass überhaupt ist Christopher Rühr zum zweiten Mal zum U23-Welthockeyspieler des Jahres gewählt worden.

Rühr zum zweiten Mal U23-Welthockeyspieler des Jahres
Foto: dpa

Der 22 Jahre alte A-Nationalspieler, der im Sommer vom Club an der Alster Hamburg zu Rot-Weiss Köln gewechselt war, erhielt die vom Weltverband FIH verliehene Auszeichnung nach 2013 erneut. Sein DHB-Auswahlkollege Tobias Hauke (Harvestehuder THC Hamburg) stand bei der Wahl zum Weltspieler 2015 unter den Top Fünf, ganz vorn lag aber der Niederländer Robert van der Horst. Auch bei den Damen siegte in Lidewij Welten ein Mitglied des Oranje-Auswahlteams.

„ch freue mich sehr für Christopher. Als erster Hockeyspieler zweimal diese besondere Auszeichnung zu gewinnen, ist eine tolle Anerkennung für seine Leistung“, sagte Bundestrainer Valentin Altenburg, der Rühr auch im Olympia-Kader für Rio stehen hat. „Das wird Christopher noch hungriger machen für die bevorstehenden Herausforderungen.“

Die Shortlist der „Player Awards 2015“ war Ende 2015 von Vertretern der nationalen Hockey-Verbände, des Athleten-Komitees und den Medienverantwortlichen des Weltverbandes aufgestellt worden. Das für jedermann zugängliche Online-Voting, zu dem noch internationale Spielerstimmen hinzukamen, war am 20. Januar zu Ende gegangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort