Internationale Regatta für den Nachwuchs in Hamburg Giesing fährt zur Junioren-WM

Krefeld/Hamburg · Am Wochenende fand die internationale Regatta für Juniorinnen und Junioren in Hamburg statt. Die Regatta auf der Strecke in Allermöhe dient der internationalen Standortbestimmung und der Formierung der Junioren-Nationalmannschaft für die WM in Paris.

Ruderin Lena Giesing freut sich über einen WM-Startplatz.

Ruderin Lena Giesing freut sich über einen WM-Startplatz.

Foto: CRC

Nach der ersten Kleinboot-Überprüfung Mitte April in Brandenburg hatte sich Lena Giesing vom Crefelder Ruder-Club mit Platz vier bereits für den Einsatz in der Junioren-Nationalmannschaft empfohlen. In Hamburg zur zweiten und abschließenden Rangliste konnte Giesing noch ein Schippchen drauflegen und kam auf Platz zwei ins Ziel. Damit ist Giesing für die Junioren-Nationalmannschaft qualifiziert und auf jeden Fall im August in Paris dabei. Offen ist noch die Frage, in welcher Bootsklasse Giesing zur WM an den Start gehen wird. Diese Entscheidung fällt erst in drei Wochen zur Deutschen Jugendmeisterschaft, wenn der Rest der Nationalmannschaft nominiert wird.

Silber im Doppelzweier für
Giesing und ihre Partnerin

Am Sonntag wurden nach den Ergebnissen der Rangliste durch den Bundestrainer, Mannschaften für Zweier und Vierer zusammengesetzt. Im Doppelzweier konnte Giesing mit der Ranglistenersten und bekannten Zweierpartnerin an den Start gehen. Nach einem nicht ganz optimalen Start musste der Favoritenzweier das Feld erst wieder einsammeln. Am Ende reichte es für Platz zwei.

Im Vierer wurden die Individualleistungen dann noch weiter auf den Kopf gestellt. Das Favoritenboot um Giesing mit den vier Erstplatzierten der Rangliste hatte von Anfang an große Steuerprobleme, die die Mannschaft auch über die gesamte 2000-Meter-Strecke nicht in den Griff bekam. Am Ende stand ein enttäuschender vierter Platz zu Buche. CRC-Trainer Markus Wöstemeyer: „Das hatten wir uns ganz anders vorgestellt. Auch wenn wir vorher keine Gelegenheit hatten, das Boot einzuüben, hatte ich erwartet, dass wir hier genügend individuelle Klasse an Bord haben, um den Sieg zu fahren.“

Erfolgversprechender Test
für die Jugendmeisterschaft

Für die weiteren Starter des Crefelder Ruder-Clubs ging es zwar nicht um WM-Plätze, dafür aber um nichts weniger als die Generalprobe für die Deutsche Jugendmeisterschaft in Essen Ende Juni. Kjell Kluth konnte mit seinem Düsseldorfer Partner Constantin Brinker den Leichtgewichts-Doppelzweier gewinnen. Charlotte Paschke, Lisa Paschen und Frieda Schönwitz legten am Sonntag ein phänomenales Achterrennen zusammen mit ihren Partnerinnen aus Essen hin. Nach einer herben Niederlage hatten die neun jungen Damen sich für den zweiten Tag richtig was vorgenommen und brachten den Achter aus Baden-Württemberg, der über die gesamte Saison das Feld dominiert hat, in Bedrängnis. Der Lohn war Platz zwei mit einer halben Achterlänge Rückstand auf das Favoritenboot. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Die Hüter des Blauen Enzians
Dem Verein Linie1 geht es seit 2007 um den Erhalt historischer Straßenbahnen. Auch die PartyTram fährt regelmäßig mit Gästen durch Krefeld  Die Hüter des Blauen Enzians
Aus dem Ressort