Vier deutsche Springreiter im Weltcup-Finale

Bordeaux (dpa) - Die deutschen Reiter haben im Weltcup-Springen beim Hallenturnier in Bordeaux einen Doppel-Erfolg verpasst. Hinter dem siegreichen Iren Bertram Allen auf Romanow kamen Ludger Beerbaum auf Chaman und Marcus Ehning auf Singular auf die Plätze zwei und drei.

Vier deutsche Springreiter im Weltcup-Finale
Foto: dpa

Der im Rheinland lebende Allen zeigte im Stechen in 36,48 Sekunden den schnellsten fehlerfreien Ritt. Auch der viermalige Olympiasieger Beerbaum aus Riesenbeck (37,72 Sekunden) und Vorjahressieger Ehning aus Borken (38,44) blieben ohne Strafpunkte, waren aber deutlich langsamer.

Weltcup-Titelverteidiger Daniel Deußer sorgte am Sonntag dann doch noch für einen deutschen Sieg. Im Großen Preis setzte sich Deußer auf Espyrante ganz knapp vor dem Franzosen Kevin Staut auf Silvana HDC durch. Im Stechen blieb der Deutsche in 36,92 Sekunden fehlerfrei. Staut benötigte ene Hundertstelsekunde mehr.

In der Weltcup-Gesamtwertung der Westeuropaliga übernahm Allen die Führung nach elf von zwölf Stationen. Ehning liegt als bester Deutscher auf Rang sechs und hat sich vorzeitig für das Finale vom 15. bis 19. April in Las Vegas qualifiziert.

Neben Titelverteidiger Deußer haben auch Marco Kutscher (Bad Essen) und Hans-Dieter Dreher (Eimeldingen) ihre Final-Tickets sicher, das die besten 18 Reiter der Westeuropa-Liga erhalten. Christian Ahlmann (Marl) und Beerbaum (Riesenbeck) liegen vor der letzten Qualifikations-Etappe am 1. März in Göteborg auf den Plätzen 25 und 35.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort