Totilas bockt: Auch ein Wunderpferd muss lernen

Balve (dpa) - Wenn alles klappt, sieht es geradezu mühelos aus. Dann tanzt Totilas durch das Viereck, begeistert die Fans und darf zu Recht als Wunderpferd bezeichnet werden.

Aber auch das teuerste und beste Dressurpferd der Welt bockt manchmal, wie der ernüchternde Grand-Prix-Ritt mit Matthias Rath am vergangenen Sonntag in Wiesbaden zeigte und der enttäuschende dritte Platz belegte.

„Das ist normal, dass das heiß diskutiert wird“, kommentierte Isabell Werth, die den missratenen Auftritt im Internet verfolgt hatte. „Ich bin aber überzeugt, dass sie zusammenfinden werden“, versicherte die erfolgreichste Dressurreiterin der Welt. Schon von Freitag an kann Werth ihre Prognose bei den deutschen Meisterschaften in Balve aus nächster Nähe überprüfen.

Rath bekam den Hengst in Wiesbaden zunächst nicht in den Griff und zahlte Lehrgeld. Als „pubertäres Benehmen“, bezeichnete der 26 Jahre alte Reiter das widerspenstige Verhalten des Elfjährigen. Dass er durchaus in der Lage ist, den schwarzen Temperamentsbolzen zu zügeln, hat Rath in Wiesbaden ebenfalls bewiesen, kaum 24 Stunden nach der ersten Enttäuschung mit dem Millionen-Pferd. Platz eins im Grand Prix Special, die Vize-Weltmeisterin Laura Bechtolsheimer geschlagen - das war ein deutliches Signal.

„Natürlich ist mir ein Stein vom Herzen gefallen, dass wir die Fehler vom Sonntag im Special am Montag unmittelbar abstellen konnten“, kommentierte Rath. „Die beiden Prüfungen haben uns viel für unseren weiteren Weg gelehrt.“

Ein Wochenende „mit hohem Lernfaktor“ nannte Rath das Auf und Ab mit der schwarzen Schönheit. Er fahre daher „gut vorbereitet“ zu den deutschen Meisterschaften. In Balve stehen die nächsten Unterrichtseinheiten des hochbegabten Pferdes mit dem Studenten im Sattel bevor. Erstmals werden Totilas und Rath drei Prüfungen innerhalb von drei Tagen reiten müssen, erstmals wird das Paar auch eine Kür mit Musik reiten.

Zu den orchestralen Klängen des Discjockeys und Musikproduzenten Paul van Dyk soll Totilas den Zuschauern im Sauerland ein „Lächeln ins Gesicht zaubern“, so Rath. „Mir lief eine Gänsehaut über den Rücken, als ich die Musik das erste Mal gehört habe“, sagte der Reiter.

Eine der härtesten Konkurrentinnen auf dem Weg zu den Titeln ist neben Ulla Salzgeber mit Herzruf's Erbe natürlich Isabell Werth, die in Balve mit Warum nicht und El Santo startet. Die Rekordmeisterin weiß, dass Rath und Totilas nicht zu schlagen sind - zumindest dann, wenn sie ihre Lektionen tatsächlich gelernt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort