Team-Europameister Kutscher nicht im Championatskader

Mannheim (dpa) - Der dreimalige Europameister Marco Kutscher gehört nicht mehr dem Championatskader der deutschen Springreiter an.

Auf seiner Sitzung in Mannheim entschied der Springausschuss der des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR), den 37 Jahre alten Riesenbecker vorerst in den B-Kader aufzunehmen. Auch Philipp Weishaupt, ebenfalls aus Riesenbeck, rutschte in den B-Kader.

Als Grund gab das Gremium an, dass den Reitern die „Top-Pferde nicht mehr zur Verfügung stehen bzw. derzeit keine Perspektive für den Jahreshöhepunkt, die Europameisterschaft in Dänemark, erwarten lassen“, hieß es in einer Mitteilung am Mittwoch. Sie könnten „aber bei entsprechender Leistung wieder in die höchste Liga aufsteigen“.

Janne-Friederike Meyer (Schenefeld) hatte sich schon zuvor aus dem Top-Kader verabschiedet. Die Mannschafts-Weltmeisterin hatte bei den Olympischen Spielen in London erklärt, ihr Erfolgspferd Lambrasco nicht mehr bei internationalen Meisterschaften einzusetzen.

Damit gehören nur noch fünf Aktive der Championats-Auswahl an: Christian Ahlmann (Marl) mit Taloubet Z und Codex One, Ludger Beerbaum mit Chiara und Chaman, Marcus Ehning (Borken) mit Plot Blue und Copin van de Broy, Meredith Michaels-Beerbaum (Thedinghausen) mit Bella Donna und Carsten-Otto Nagel (Wedel) mit Corradina.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort