Stuttgart: Langehanenberg gewinnt Weltcup-Kür

Stuttgart (dpa) - Die deutsche Meisterin Helen Langehanenberg hat den Dressur-Weltcup in Stuttgart gewonnen. Die Olympia-Zweite mit der Mannschaft setzte sich in der Kür auf ihrem Toppferd Damon Hill mit 86,775 Prozentpunkten durch.

Damit stellte sie wie bei ihrem Sieg im Grand Prix am Vortag eine persönliche Bestmarke auf. „Heute bin ich noch glücklicher als gestern“, sagte die 30-Jährige aus Havixbeck nach ihrem Glanzauftritt in der Schleyer-Halle. „Damon Hill fiel die Prüfung leicht, er war entspannt und frisch.“

Sie verwies Kristina Sprehe aus Dinklage mit ihrem Olympia-Pferd Desperados (82,275) und die Italienerin Valentina Truppa mit Eremo (80,600) auf die Plätze zwei und drei. Stuttgart war die dritte von acht Weltcup-Stationen der Westeuropaliga in dieser Hallensaison. In Deutschland findet noch eine Qualifikation für das Finale im April in Göteborg statt: Mitte Februar in Neumünster.

Am Mittag hatte Anabel Balkenhol aus Rosendahl den Grand Prix für sich entschieden. Auf Dablino erreichte die 40 Jahre alte Olympia-Teilnehmerin in der Qualifikation zum Grand Prix Special 75,702 Punkte. Zweite wurde die österreichische Meisterin Victoria Max-Theurer mit Blind Date (72,128) vor Dorothee Schneider (Framersheim) mit Forward Looking (71,468).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort