Sturz in Hamburg: Zwei Pferde sterben in Hürdenrennen

Hamburg (dpa) — Die Derbywoche auf der Galopprennbahn in Hamburg-Horn ist von einem schweren Unfall überschattet worden.

Im dritten Rennen am Samstag, einem über 3400 Meter führenden Hürdenrennen, starben die Stute Glad Royal und der Wallach Cool Kid. Sie waren zuvor miteinander zusammengestoßen.

Zu dem Unfall war es gekommen, als Cool Kid und zwei weitere zuvor reiterlos gewordene Pferde umdrehten und gegen die Rennrichtung galoppierten. Im Schlussbogen kam es zu dem tödlichen Zusammenstoß.

Jockey Bohumil Nedorostek wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht, konnte sich aber bewegen und war ansprechbar. Die Rennbahnärzte gaben am späten Nachmittag Entwarnung für den 40-Jährigen. „Er hat sich einen Unterarm gebrochen und etliche Prellungen zugezogen, darüber hinaus keine weiteren Verletzungen erlitten“, sagte der Mediziner Peter Wind. Der Veranstalter entschied sich zur Fortsetzung des Renntages.

Zwischen den Reitern und den ihnen entgegen galoppierenden Pferden gab es zum Zeitpunkt des Unfalls keinen Sichtkontakt, so dass die Reiter nicht ausweichen konnten. „Zwischen dem Zeitpunkt, als die Pferde umdrehten, und der Kollision lagen 30 bis 60 Sekunden, das war zu kurz, um in das Geschehen eingreifen zu können“, sagte Rennleitungs-Chef Peter Tasch nach dem Unfall. „Wir hatten in der Kürze der Zeit keinen Handlungsspielraum und keine Möglichkeit der Einflussnahme auf die Reiter“, erklärte er weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort