Späte Ehre: Olympia-Bronze für Schweizer Reiter

Genf (dpa) - 28 Monate nach den Olympischen Spielen in Hongkong haben die Schweizer Springreiter endlich ihre Bronzemedaillen erhalten. Die Plaketten wurden Christina Liebherr, Niklaus Schurtenberger, Pius Schwizer und Steve Guerdat im Rahmen des CHI in Genf überreicht.

Dies teilte der Reitsport-Weltverband FEI in einer Presseerklärung mit. Nach der Disqualifikation des Norwegers Tony André Hansen wegen Verabreichung des unerlaubten Mittels Capsaicin an sein Pferd Camiro rückten die Eidgenossen vom vierten auf den Bronze-Platz auf. Hansen war zunächst von der FEI und später auch vom Internationalen Sportgerichtshof CAS disqualifiziert worden. Sein Einspruch wurde auch vom Schweizer Bundesgericht abgewiesen. Gold hatten 2008 in Hongkong die US-Springreiter vor Kanada geholt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort