Raths erster Ritt mit Totilas in München

Kronberg (dpa) - Der erste Wettkampf des teuersten Dressurpferdes der Welt mit dem neuen Reiter soll in München stattfinden. Nach dem Auftritt bei dem Fünf-Sterne-Turnier am ersten Juni-Wochenende werden Totilas und Matthias Rath in Wiesbaden und in Balve starten.

Das ursprünglich einen Monat zuvor in Hagen bei Osnabrück geplante Debüt des neuen Paares war wegen einer Huf-Erkrankung abgesagt worden. „Ich freue mich wahnsinnig auf das erste Turnier“, sagte Rath, der nun bei drei Veranstaltungen innerhalb von 18 Tagen reiten wird. „Es ist sinnvoll, am Anfang die Turniere dicht hintereinander zu reiten, um die Erkenntnisse dann schnell umzusetzen“, erklärte Trainer und Vater Klaus-Martin Rath. In München und Wiesbaden wird das Paar im Grand Prix und im Special antreten. Die erste Kür ist für die deutschen Meisterschaften in Balve geplant.

Der als Wunderpferd geltende Hengst ist am Montag von der Anlage von Paul Schockemöhle in Mühlen ins hessische Kronberg gebracht worden. „Ich bin jetzt froh, dass ich Totilas nach Hause bringen konnte“, sagte Matthias Rath, der die vergangenen Monate in Mühlen trainiert hatte.

Paul Schockemöhle hatte das Pferd, mit dem der Niederländer Edward Gal bei der WM drei Goldmedaillen gewann, gekauft und anschließend mit Raths Stiefmutter Ann Kathrin Linsenhoff eine Besitzergemeinschaft gebildet. Auf Linsenhoffs Schafhof ist nun eine komplette Deckstation eingerichtet worden, da der Hengst neben dem Sport auch in der Zucht eingesetzt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort