Nationenpreis Rotterdam: Sieg für deutsches Team

Rotterdam (dpa) - Die deutschen Springreiter haben den Nationenpreis in Rotterdam gewonnen. Zweite wurde das Team aus England vor den Franzosen. Mit dem Sieg bei der letzten Etappe der Nationenpreisserie sicherten sich die deutschen Springreiter außerdem den Gesamtsieg der Serie 2011.

Nach zwei Umläufen lagen die Deutschen punktgleich mit den Engländern in Führung. Im Stechen ging Ludger Beerbaum (Riesenbeck) auf Gotha für Deutschland in den Parcours und blieb fehlerfrei in 39,29 Sekunden. Der britische Springreiter Ben Maher musste im Stechen auf Tripple X einen Abwurf notieren. Im deutschen Team ritten neben Beerbaum sein Angestellter Marco Kutscher (Riesenbeck) mit Cornet Obolensky, Thomas Voss (Schülp) mit Carinjo und Mannschafts-Weltmeister Carsten-Otto Nagel (Wedel) mit Corradina.

Pech hatte das Team der Niederlande. Die Gastgeber mussten als bis dahin führendes Team der Gesamtwertung schon im ersten Umlauf 16 Strafpunkte notieren. Als Vierte von Rotterdam schlossen die Niederlande die Nationenpreisserie auf Platz zwei ab. Dritte in der Gesamtwertung wurden die Engländer. Die USA und Dänemark dürfen als schlechteste Teams der Gesamtwertung im kommenden Jahr nicht mehr in der Nationenpreisserie starten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort