Kunststück: Zwei Siege für Springreiter Kutscher

Braunschweig (dpa) - Marco Kutscher ist beim internationalen Reitturnier in Braunschweig ein seltener Doppelschlag gelungen: Der 35 Jahre alte Springreiter aus Riesenbeck gewann die beiden wichtigsten Prüfungen der „Löwen Classics“.

Kutscher sicherte sich einen Tag nach dem Erfolg beim Championat von Braunschweig auch den Großen Preis. Mit Allerdings siegte der Doppel-Europameister von 2005 im Stechen nach fehlerfreiem Ritt in 36,66 Sekunden vor Marcus Ehning aus Borken mit Sabrina (37,24). Dritter wurde der Schwede Rolf-Göran Bengtsson mit Quintero (37,60). Kutscher erhielt als Siegerpreis ein neues Auto.

Kurios: Kutscher gewann beide Mal auf dem Pferd, das Turnierdirektor Hans Günter Winkler gehört. „Wie der an diesem Wochenende mitgemacht hat - Wahnsinn“, jubelte der Sieger und lobte den elfjährigen Wallach. „Das freut mich sehr für Hans Günter Winkler.“ Der erfolgreichste Springreiter der Welt stellte Kutscher das Pferd vor einem knappen Jahr zur Verfügung. Der 84 Jahre alte Fünffach-Olympiasieger Winkler arbeitet seit der Gründung vor zehn Jahren als sportlicher Leiter des Turniers.

Bei der zweitwichtigsten Prüfung des Turniers hatte Kutscher sich mit Allerdings in 32,48 Sekunden den Sieg und eine Prämie von 8500 Euro gesichert. Auf den nächsten vier Plätzen folgten weitere deutsche Reiter, darunter Lars Nieberg (Homberg/Ohm) als Zweiter mit Levito (0/33,03) vor Jörg Oppermann (Gückingen) mit Che Guevara (0/34,12).

Für eine Überraschung sorgte in der Dressur Hedda Droege. Die Reiterin aus Osnabrück siegte in der Kür. Droege setzte sich im Sattel von Fifth Avenue dank der Wertung von 75,775 Prozentpunkten durch. Sie hängte damit die belgische Grand-Prix-Siegerin Vicky Smits-Vanderhasselt mit Daianira (74,000) und den Schweden Patrik Kittel mit Toy Story (73,525) ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort