Janne-Friederike Meyer gewinnt Großen Preis

Frankfurt/Main (dpa) - Springreiterin Janne-Friederike Meyer aus Schenefeld hat den Großen Preis beim Internationalen Reitturnier in Frankfurt am Main gewonnen. Mit Lambrasco benötigte die 29-Jährige für ihre fehlerfreie Runde im Stechen 35,93 Sekunden.

Damit verwies Meyer, die für ihren Sieg 30 000 Euro Preisgeld bekam, den Iren Denis Lynch mit Lantinus auf Rang zwei (0/36,56). Dritter wurde Ludger Beerbaum (Riesenbeck) mit Chaman 0/38,40. Pech hatte Marcus Ehning aus Borken: Der Routinier wurde mit seiner altbewährten Stute Sabrina - eine Tochter seines Erfolgspferdes Sandro Boy - mit vier Fehlerpunkten und 35,72 Sekunden Vierter.

Ohne den Springfehler hätte er diese Prüfung gewonnen. Ehning war trotzdem zufrieden. „Das Jahr hatte viele Höhepunkte und viele Siege. Es wird schwer sein, das nächstes Jahr zu toppen“, sagte der 36-Jährige, der in Frankfurt eine der weiteren Hauptprüfungen - den Champions Cup - mit seinem Pferd Jewel's Carat gewonnen hatte.

Bei den Dressurreitern war Ulla Salzgeber aus Bad Wörishofen das Maß aller Dinge. Einen Tag nach ihrem Sieg im Grand Prix gewann die 52-Jährige am Sonntag mit ihrem Pferd Herzruf's Bube die Weltcup-Kür. Sie erhielt 78,450 Prozentpunkte. Frankfurt war die fünfte von zehn Weltcup-Stationen. Salzgeber und Isabell Werth aus Rheinberg führen diese Liste gemeinsam an.

Zweite in der Weltcup-Kür wurde wie bereits am Vortag im Grand Prix Werth mit ihrem Pferd El Santo (77,950). Platz drei ging an den Lokalmatadoren Matthias Alexander Rath aus Kronberg mit Sterntaler (76,550). Einen Tag zuvor im Grand Prix hatte Salzgeber nur knapp vor Werth gesiegt. Sie bekam 75,702 Prozent und lag damit weniger als 0,2 Prozentpunkte vor Werth (75,532).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort