Hengst Dabbitse gewinnt Hamburger Flieger-Preis

Hamburg (dpa) — Der vier Jahre alte Hengst Dabbitse hat den Hamburger Flieger-Preis gewonnen und dem nach einem Trainingsunfall gelähmt im Rollstuhl sitzenden Galopper-Trainer Christian Zschache einen großen Erfolg beschert.

Mit seinem Jockey Andreas Helfenbein stahl der 130:10-Außenseiter auf der Galopprennbahn in Hamburg-Horn den Favoriten die Show und gewann nach 1200 Metern gegen Smooth Operator (Steffie Hofer) und Best Regards (Stephane Pasquier). Der Berliner Zschache, der sowohl Trainer als auch Besitzer von Dabbitse ist, erhielt für den Sieg 32.000 Euro der Gesamtdotierung von 55.000 Euro.

Dabbitse hat sich mit seinem Sieg in der Spitzengruppe der deutschen Kurzstreckler etabliert. Jockey Helfenbein reitet erst seit wenigen Wochen wieder in Deutschland, war zuvor im fernöstlichen Macao bei einem mehrmonatigen Gastspiel erfolgreich tätig. Coach Zschache, ein ehemaliger Jockey, trainiert auf der Hauptstadtrennbahn Berlin-Hoppegarten aktuell fünf Pferde. „Er hat sich jetzt richtig gefunden“, sagte Zschache nach dem Sieg. „Der Wechsel auf die kurzen Strecken war der Schlüssel zum Erfolg.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort