18 Paare reiten bei deutscher Meisterschaft

Luhmühlen (dpa) - Nur noch 18 Paare starten nach der tierärztlichen Untersuchung von Donnerstag an bei den deutschen Meisterschaften der Vielseitigkeitsreiter in Luhmühlen. Die nationalen Titelkämpfe werden innerhalb einer internationalen Drei-Sterne-Prüfung ausgetragen.

Als Favorit gilt Weltmeister Michael Jung aus Horb, der auf dem Gelände in der Lüneburger Heide mit River of Joy startet. Ursprünglich war 19 Paare gemeldet. Sein Toppferd Sam setzt Jung allerdings nicht ein, auch wenn er es ursprünglich gemeldet hatte. Den Wallach, mit dem er in Kentucky WM-Einzel-Gold gewann, gönnt er eine Pause. Mit Leopin reitet er aber in der zusätzlich angebotenen Vier-Sterne-Prüfung in Luhmühlen.

Die Meisterschaft beginnt am Donnerstag mit der Dressur. Weitere Teilprüfungen sind am Samstag der Geländeritt und das Springen am Sonntag. Titelverteidigerin ist Julia Mestern (Schwaiganger) mit Schorsch.

Die beiden international ausgeschriebenen Prüfungen sind für die deutschen Reiter Teil der Sichtung für die Europameisterschaft vom 25. bis 28. August, die ebenfalls in Luhmühlen stattfinden. Abgesagt hat Ingrid Klimke. Die Mannschafts-Olympiasiegerin aus Münster hatte sich Ende April beim Turnier in Badminton eine Knieverletzung zugezogen und fehlt ebenso wie Simone Deitermann (Saerbeck).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort