Wiggins gewinnt Zeitfahren in USA - Voigt Neunter

Folsom (dpa) - Radprofi Bradley Wiggins hat sich mit einem eindrucksvollen Sieg beim Zeitfahren der 9. Kalifornien-Rundfahrt nachdrücklich für das Tour-de-France-Team der Sky-Mannschaft empfohlen.

Wiggins gewinnt Zeitfahren in USA - Voigt Neunter
Foto: dpa

Der Toursieger von 2012, der in der Vorsaison überhaupt nicht zurecht kam, ließ der Konkurrenz über 20,1 Kilometer in Folsom keine Chance.

Der 34 Jahre alte Brite, den die Queen 2013 zum Ritter geschlagen hatte, fuhr 23:18 Minuten und damit einen Schnitt von 51,5 km/h. Zweiter mit 44 Sekunden Rückstand wurde bei großer Hitze der Australier Rohan Dennis vor dem US-Profi Taylor Phinney (+52). Wiggins übernahm damit auch das Leadertrikot und steuert auf einen Gesamtsieg zu.

Als bester deutscher Radprofi belegte der Liebling der US-Fans, der 42 Jahre alte Jens Voigt, mit 1:24 Minute Rückstand den neunten Platz. Am Vortag hatte erst das Zielfoto zugunsten von Ex-Weltmeister Mark Cavendish gegen John Degenkolb entschieden.

Die Rundfahrt wird mit der Königsetappe über 174,5 Kilometer langen Teilstück von San Jose zum Mount Diablo State Park fortgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort