Vuelta mit 13 Bergetappen - Contador: „Härter als 2012“

Cadiz (dpa) - Die Spanien-Rundfahrt 2014 ist erneut maßgeschneidert für kletterstarke Radprofis. Wie bei der Streckenpräsentation in Cadiz bekanntgegeben wurde, beinhaltet der Kurs 13 bergige oder hügelige Teilstücke.

Vuelta mit 13 Bergetappen - Contador: „Härter als 2012“
Foto: dpa

Fünf Flachetappen, ein Mannschaftszeitfahren zum Auftakt und zwei Einzelzeitfahren runden den Streckenverlauf der 69. Vuelta vom 23. August bis 14. September ab. Sechs Tage später beginnt in Ponferrada/Spanien die Straßen-WM.

„Ich werde in diesem Jahr die Tour de France und die Vuelta mit 100 Prozent fahren. Die Vuelta-Strecke kommt mir härter vor als 2012“, sagte Alberto Contador, der seine Heimat-Rundfahrt vor zwei Jahren im direkten Anschluss an den Ablauf seiner Dopingsperre gewinnen konnte. Das war sein letzter Erfolg bei einer großen Länder-Rundfahrt, den er in diesem Jahr wiederholen will. Der Spanier trainiert zur Zeit mit seinem Tinkoff-Saxo-Team auf Gran Canaria.

Den Vuelta-Auftakt bildet am 23. August ein Teamzeitfahren über 13,2 Kilometer in Jerez de la Frontera im Süden Spaniens. Nach insgesamt 3181,5 Kilometern rollen die Radprofis zum Abschluss am 14. September in Santiago de Compostela mit einem kurzen Zeitfahren über zehn Kilometer ins Ziel. Die Vuelta endet damit zum ersten Mal seit 1993 nicht im traditionellen Zielort Madrid.

Insgesamt müssen 40 Anstiege bewältigt werden, acht Bergankünfte stehen bei der dritten Drei-Wochen-Rundfahrt des Jahres auf dem Programm. „Es ist wahr, dass es weniger Bergankünfte sind als 2013, aber es ist immer noch ziemlich schwer“, sagte Rennchef Javier Guillen. Im Vorjahr hatte der 42 Jahre alte Christopher Horner die Spanien-Rundfahrt gewonnen. Der US-Profi ist immer noch auf der Suche nach einem neuen Team für diese Saison.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort