Veilleux gewinnt Auftakt-Etappe - Martin attackiert

Champéry (dpa) - Der Kanadier David Veilleux hat die Auftakt-Etappe der Dauphiné-Rundfahrt im Alleingang gewonnen. Die Acht-Etappen-Fahrt gilt neben der Tour de Suisse als Generalprobe für die am 29. Juni beginnende Tour de France.

Beim prominent besetzten Rennen treffen die Tour-Topfavoriten Chris Froome (England) und Alberto Contador (Spanien), die sich auf dem ersten Teilstück über 121 Kilometer rund um Champéry in den Schweizer Alpen noch zurückhielten, aufeinander.

Als eine vierköpfige Spitzengruppe einen rund achtminutigen Vorsprung herausgefahren hatte, machte sich Tony Martin aus dem Fahrerfeld zu einem Solo auf. Nach einer Stunde hatte er seinen Rückstand zu den Führenden auf 2:20 reduziert und seine Absicht unterstrichen, die Dauphiné in erster Linie als hartes Tourtraining zu nutzen. Im Finale ließen aber seine Kräfte nach und er wurde 18 Kilometer vor dem Ziel gestellt.

„Ich werde vor allem an meiner Bergform feilen und will mich vordergründig auf die Tour vorbereiten“, hatte der Zeitfahr-Doppelweltmeister vor dem Dauphiné-Start auf seiner Homepage erklärt. Dem Sieg in seiner Spezialdisziplin auf der vierten Etappe über 32,5 Kilometer ist offensichtlich nicht alles untergeordnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort