Vacansoleil entlässt Rad-Profi Riccò

Berlin (dpa) - Der niederländische Profi-Radrennstall Vacansoleil-DCM-Team hat den Italiener Riccardo Riccò entlassen. Das gab das Team in einer Pressemitteilung bekannt. Nach einem Zusammenbruch war Riccò vor rund zwei Wochen in kritischem Zustand in ein Krankenhaus in Modena eingeliefert worden.

Dort soll er den Ärzten eine Transfusion mit offenbar fehlerhaft gelagertem Blut gestanden haben. Erst am 18. Februar hatte der italienische Radprofi das Spital verlassen können.

In der Pressemitteilung hieß es, der Rennstall habe eine interne Untersuchung eingeleitet und sich für die Entlassung des 27-Jährigen entschieden. „Die Verletzung von internen Regeln und andere Anzeichen rechtfertigen diese Maßnahme. Riccò wurde heute durch ein Einschreiben die Entlassung mitgeteilt.“

Riccò stand seit September 2010 bei Vacansoleil unter Vertrag. Er hatte erst im März 2010 nach einer 20-monatigen Dopingsperre sein Comeback gegeben. Die Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen wegen Sportbetrugs und Verstoßes gegen das Anti-Doping-Gesetz gegen den Kletterspezialisten aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort