UCI-Präsident entschuldigt sich bei Teamsprintern

London (dpa) - Pat McQuaid, Präsident des Radsport-Weltverbandes UCI, hat sich in einem persönlichen Brief für die peinliche Weltmeister-Ehrung der deutschen Teamsprinter entschuldigt.

„Sie hätten das Trikot in einem würdevollen Rahmen und vor großem Publikum erhalten sollen“, schreibt der Ire an Rene Enders (Erfurt), Maximilian Levy (Cottbus) und Stefan Nimke (Schwerin). „Bitte akzeptieren sie meine persönliche Entschuldigung.“

Das deutsche Trio war nach der Disqualifikation Frankreichs im Januar zum Teamsprint-Weltmeister 2011 erklärt worden und wurde am Rande des vorolympischen Weltcups, Mitte Februar in London, ausgezeichnet. Bei der Ehrung in einem kleinen Kellerraum wurden Trikots mit der Aufschrift „Junior“ übergeben. „Es freut mich, dass eingeräumt wurde, dass die Ehrung schlecht und unwürdig war. Von den richtigen WM-Trikots habe ich trotzdem nichts mehr gehört“, sagte Levy.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort