Tour-Sieger Froome muss Rivalen ziehen lassen

La Molina (dpa) Tour-de-France-Sieger Christopher Froome hat den ersten großen Schlagabtausch in diesem Jahr gegen seine härtesten Rivalen knapp verloren.

Tour-Sieger Froome muss Rivalen ziehen lassen
Foto: dpa

Bei der hochkarätig besetzten 94. Katalonien-Rundfahrt musste sich der britische Sky-Radprofi auf der dritten Etappe mit einem fünften Platz bei der Bergankunft in La Molina begnügen. Den Sieg holte sich der WM-Zweite Joaquim Rodriguez mit fünf Sekunden Vorsprung auf den zweimaligen Tour-Champion Alberto Contador. Dritter hinter den beiden Spaniern wurde neun Sekunden zurück der Kolumbianer Nairo Quintana, der im Vorjahr Platz zwei bei der Frankreich-Rundfahrt belegt hatte. Froome erreichte mit 13 Sekunden Rückstand noch hinter dem Amerikaner Tejay van Garderen das Ziel in 1725 Metern Höhe.

Rodriguez übernahm damit auch die Führung in der Gesamtwertung vom Slowenen Luka Mezgec, der die ersten beiden Etappen im Sprint gewonnen hatte. Erneut in Szene setzte sich der gebürtige Wuppertaler Michel Koch. Der 22-Jährige, der beim Team Cannondale in seinem zweiten Profijahr ist, war wie am Vortag Mitglied einer Ausreißergruppe. Vor dem Schlussanstieg wurde die Gruppe aber von den Stars eingeholt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort