Tour ist Froomes Hauptziel 2015 - Wiggins zum Giro

London (dpa) - Radprofi Chris Froome wird doch nicht auf einen Start bei der nächsten Tour de France verzichten. Nach teaminternen Besprechungen erklärte der Toursieger von 2013 auf der Sky-Homepage: „Die nächste Tour wird mein Hauptziel 2015“.

Tour ist Froomes Hauptziel 2015 - Wiggins zum Giro
Foto: dpa

Nach der Streckenpräsentation im Oktober hatte der 29-Jährige noch mit einem Giro-Start geliebäugelt, weil die am 4. Juli in Utrecht/Niederlande beginnende 102. Frankreich-Rundfahrt zu viele Bergankünfte und zu wenig Kilometer im Zeitfahren im Programm hat.

„Es wird eine Tour für Kletterer und deshalb werde ich hart in den Bergen trainieren und weniger fürs Zeitfahren“, erklärte Froome, der dem (geringen) Körpergewicht die entscheidende Bedeutung zumisst. „Das wird die Schlüsselrolle spielen“, meinte der spindeldürre Froome, der im vergangenen Juli bei einer Körpergröße von 1,86 Meter mit rund 68 Kilogramm an den Tour-Start gegangen war.

Während für Froome 2015 die Tour Priorität besitzt, könnte sein Team-Rivale Bradley Wiggins die Sky-Mannschaft in Italien anführen. Der Zeitfahr-Olympiasieger und Toursieger von 2012 hat eine Giro-Teilnahme im Auge. Danach will er den im Moment vom Österreicher Matthias Brändle gehaltenen Stunden-Weltrekord (51,850 Kilometer) angreifen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort