Tour de France-Zweiter Schleck unter Doping-Verdacht

Der Tour und CSC-Chef Bjarne Riis droht der nächste große Skandal: Der Luxemburger Frank Schleck soll mit dem Doping-Arzt Fuentes zusammengearbeitet haben.

Der luxemburgische Radprofi und derzeitige Tour-Zweite Frank Schleck steht unter Dopingverdacht. Wie die Süddeutsche Zeitung auf ihrer Internetseite berichtet, werden Schleck und sein Teamchef Bjarne Riis mit dem spanischen Dopingarzt Fuentes in Verbindung gebracht.

Riis und Schleck sollen persönlich bei Fuentes vorstellig geworden sein. Im Falle von Schleck könnten sie dies sogar beweisen, sagten Ermittler laut der Süddeutschen Zeitung.

CSC-Teamchef Riis hat eine düstere Dopingvergangenheit. 1996 gewann er die Tour de France mit Hilfe von Epo-Doping, wie er später gestand. Riis ehemaliger Kapitän Ivan Basso hatte zudem im Vorjahr einräumen müssen, sein Blut beim Doping-Arzt Fuentes gelagert zu haben. Den Vorwurf des Dopings stritt Basso jedoch ab.

Das CSC-Team ist das bislang erfolgreichste bei der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt. Schlecks Kapitän Carlos Sastre verteidigte am Freitag das Gelbe Trikot, Schleck selbst ist in der Gesamtwertung weiterhin Zweiter. cax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort