Tour de France: Ricco gedopt - Rennstall zieht Mannschaft zurück

Der dritte mutmaßliche Dopingfall der Tour 2008 ist der prominenteste: Der zweifache Etappensieger Riccardo Ricco soll positiv auf EPO getestet worden sein.

Narbonne. Der Italiener Riccardo Ricco ist bei der 95. Tour de France als dritter Radprofi positiv auf Doping getestet worden. Bei einer Urin-Kontrolle wurden Spuren von EPO bei dem Kapitän des spanischen Rennstalls Saunier Duval festgestellt. Das berichtet die französische Sporttageszeitung L'Equipe.

Die Probe sei vor dem Tour-Start am 5. Juli in Brest genommen worden.

Der spanische Rennstall Saunier Duval zog direkt die Konsequenzen aus dem Vorfall um seinen Kapitän und schickte die Mannschaft erst gar nicht mehr zum Start der 12. Etappe nach Lavelanet.

Ricco hatte die beiden Etappen in Super-Besse Sancy und Bagneres-de-Bigorre gewonnen. Der Giro-Zweite war nach der 11. Etappe am Mittwoch Gesamtneunter und fuhr im Trikot des Berg-Königs.

Vor dem 24-Jährigen waren bereits die Spanier Manuel Beltran und Moises Dueñas Nevado positiv getestet worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort