Stam in kritischem Zustand - Sixdays gehen weiter

Amsterdam (dpa) - Nach dem folgenschweren Sturz des Derny-Schrittmachers Cees Stam und dem anschließenden Abbruch des Sechstagerennens in Amsterdam sollte die Veranstaltung am Mittwoch fortgesetzt werden.

Das teilten die Organisatoren mit.

Der 68-Jährige war nach einem Unfall noch auf der Bahn reanimiert und dann mit einem Rettungshubschrauber ins Universitäts-Krankenhaus geflogen worden. Sein Zustand sei weiter kritisch, aber stabil, hieß es am Mittwoch.

Stam, der als Schrittmacher vor seinem Enkel Yoeri Havik fuhr, stürzte am Dienstag und wurde dann von einem anderen Schrittmacher überfahren. Die in den Unfall verwickelten Radprofis Havik und Nick Stöpler, in Amsterdam der Partner des deutschen Dernymeisters Leif Lampater aus Waiblingen, erlitten nach Angaben niederländischer Medien nur leichte Verletzungen.

„Vielleicht hatte Stam einen Schlaganfall und fuhr auf einen anderen Fahrer auf. Danach wurde er von einem Derny-Motorrad überfahren. Man sah sofort, dass es ernst war. Fahrer kamen heulend von der Piste“, berichtete der belgische Radprofi Jasper de Buyst niederländischen Reportern. Stam war als Aktiver in den 70er Jahren viermal Weltmeister bei den Stehern, sein Sohn Danny war ebenfalls ein erfolgreicher Sechstagefahrer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort