Quintana gewinnt Tirreno-Adriatico - Cancellara top

San Benedetto del Tronto (dpa) - Mit dem Sieg im abschließenden Zeitfahren der Fernfahrt Tirreno-Adriatico bekam Fabian Cancellara Rückenwind für den ersten Frühjahrs-Klassiker am Sonntag in Mailand.

Quintana gewinnt Tirreno-Adriatico - Cancellara top
Foto: dpa

Einen Tag vor seinem 34. Geburtstag siegte der Radprofi aus der Schweiz in San Benedetto del Tronto über die zehn Kilometer in 11:23 Minuten. Damit war Cancellara, der bei Mailand-Sanremo wieder zu den Favoriten gehört, vier Sekunden schneller als der Italiener Adriano Malori, der den Prolog gewonnen hatte.

Der Spitzenreiter Nairo Quintana konnte sich im Zeitfahren eine Schwäche leisten. Trotzdem war dem Kolumbianer der Gesamtsieg mit 18 Sekunden Vorsprung auf den Niederländer Bauke Mollema nicht mehr zu nehmen. Quintana, im Vorjahr Gewinner des Giro d'Italia und in diesem Jahr ein hoch gehandelter Kandidat für den Sieg bei der Tour de France im Juli, verlor auf den Tagessieger Cancellara 54 Sekunden. Für einen vorderen Platz bei Mailand-Sanremo kommt er eher nicht infrage. Dritter im Gesamtklassement wurde Quintanas Landsmann Rigoberto Uran (+31).

Der große Favorit Alberto Contador (+39) musste in der Endabrechnung der Fernfahrt mit dem fünften Rang zufrieden sein. Bei der Schneefall-Etappe am Sonntag hatte der zweifache Toursieger aus Spanien zu viel Boden eingebüßt. Chancenlos bei seinem Heimspiel war auch der aktuelle Toursieger Vincenzo Nibali aus Italien.

Von den deutschen Fahrern, die am Vortag durch den zweiten Platz des Pulheimer Sprinters Gerald Ciolek aufhorchen ließen, war beim Zeitfahren nicht viel zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort