Positive Dopingtests: Astanas Nachwuchsteam suspendiert

Astana (dpa) - Der kasachische Radsportverband hat auf die positiven Dopingtests innerhalb des Astana-Rennstalls reagiert und das gesamte Nachwuchsteam suspendiert, teilte der Verband mit.

Positive Dopingtests: Astanas Nachwuchsteam suspendiert
Foto: dpa

Zudem wurde der Leiter der zweiten Mannschaft (Continental-Team) hinter dem Profi-Team entlassen. Verbands-Präsident Kairat Kelimbetow kündigte „eine gründliche Untersuchung der Doping-Fälle an“.

Vor zwei Tagen war Artur Fedossejew als dritter Fahrer des Nachwuchsteams positiv auf anabole Steroide getestet worden. Zuvor hatten die Behörden den beiden Profifahrern Maxim und Valentin Iglinskiy den Gebrauch von EPO nachgewiesen. Derzeit prüft der Radsport-Weltverband UCI, ob dem Profiteam aus ethischen Gründen die WorldTour-Lizenz für 2015 verweigert werden könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort