Olympiasiegerinnen Vogel und Welte führen BDR-Team an

Berlin (dpa) - Die beiden Teamsprint-Olympiasiegerinnen Kristina Vogel und Miriam Welte führen das Aufgebot des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) bei den Bahn-Weltmeisterschaften in Minsk an.

Vogel und Welte, die in London überraschend Gold geholt hatten, treten aber nicht in Bestform an. In den vergangenen Monaten hatten sie sich um ihre berufliche Ausbildung gekümmert. Zu den Titelkandidaten zählen insbesondere die deutschen Teamsprinter in der Besetzung Rene Enders, Robert Förstemann und Maximilian Levy. Das Trio hatte in London Bronze geholt. Einen weiteren Anlauf auf dem Weg zurück in Richtung Weltspitze unternimmt auch der neu formierte Vierer, der zuletzt zweimal die Qualifikation für die Olympischen Spiele verpasst hatte.

Insgesamt nominierte der BDR 17 Athleten sowie eine Ersatzfahrerin für die Titelkämpfe vom 20. bis 24. Februar in Weißrussland.

Das BDR-Aufgebot im Überblick:

Männer (Kurzzeit): Stefan Bötticher (Breitenworbis), Joachim Eilers (Chemnitz), Rene Enders (Erfurt), Erik Engler, Maximilian Levy (beide Cottbus), Robert Förstemann (Gera), Tobias Wächter (Schwerin)

Frauen (Kurzzeit): Kristina Vogel (Erfurt), Miriam Welte (Otterbach)

Männer (Ausdauer): Maximilian Beyer, Henning Bommel, Theo Reinhardt (alle Berlin), Lucas Liss (Bergkamen), Kersten Thiele (Sinsheim)

Frauen (Ausdauer): Lisa Brennauer (Durach), Mieke Kröger (Bielefeld), Stefanie Pohl (Cottbus)

Ersatz: Elke Gebhardt (Freiburg)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort