Oberbürgermeister Geisel: Tour-Start „große Chance“ für Düsseldorf

Düsseldorf (dpa) - Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel hat den Start der Tour de France 2017 als große Chance für die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt bezeichnet.

Oberbürgermeister Geisel: Tour-Start „große Chance“ für Düsseldorf
Foto: dpa

Das „Stadtmarketing, die Sportstadt Düsseldorf und Düsseldorf als Fahrradstadt“ würden davon profitieren, sagte der SPD-Politiker am Dienstag. Der Tour-Veranstalter ASO hatte Düsseldorf zuvor den Zuschlag als Startort für das Radsport-Großereignis in zwei Jahren gegeben.

„Wir planen ein umfangreiches Rahmenprogramm, bei dem Kulturveranstaltungen und Radsportevents für Jedermann geboten werden“, sagte Geisel laut Mitteilung. Aber auch kritische Themen wie Doping im Leistungssport sollten offen angesprochen werden.

Mit Blick auf die Finanzierung des Starts des bekanntesten Radrennens der Welt zeigte sich Geisel zuversichtlich. „In den Vereinbarungen zwischen der Landeshauptstadt Düsseldorf und dem Tour-Veranstalter sind Regelungen vereinbart worden, die attraktive Grand Départ-Sponsoringpakete für die örtliche Wirtschaft ermöglichen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort