Nibali fängt Horner bei Tirreno-Adriatico noch ab

San Benedetto del Tronto (dpa) - Sieg auf den letzten Kilometern: Der italienische Radprofi Vincenzo Nibali hat die Sieben-Etappenfahrt Tirreno-Adriatico gewonnen.

In der Endabrechnung verwies der Sizilianer den 40-jährigen US-Profi Chris Horner, der vor dem abschließenden Zeitfahren noch in Führung gelegen hatte, mit 14 Sekunden Vorsprung auf den zweiten Platz. Nibali, der bei der 42. italienischen Fernfahrt in den letzten Tagen eine erfolgreiche Aufholjagd gestartet hatte, reichte im Kampf gegen die Uhr über 9,3 Kilometer an der Adriaküste in San Benedetto del Tronto ein neunter Rang. Nach seinem Triumph bei der Vuelta 2010 feierte Nibali am letzten Tag der Fernfahrt seinen zweiten Rundfahrt-Erfolg.

Als Tagessieger des Zeitfahrens konnte sich der mehrfache Zeitfahr-Weltmeister und Olympiasieger Fabian Cancellara nach 10:36 Minuten vor Daniele Bennati (Italien) feiern lassen. Damit empfahl sich der Schweizer für den ersten Frühjahrs-Klassiker Mailand-San Remo, den er 2008 gewonnen hatte.

Seine gute Form im Hinblick auf Mailand-San Remo stellte auch der deutsche Topsprinter André Greipel aus Hürth unter Beweis. Auf der 3. Etappe war er als Tageszweiter hauchdünn nur dem Norweger Edvald Boasson Hagen unterlegen gewesen.

Noch sehr weit entfernt von idealer Verfassung ist Vorjahressieger Cadel Evans. Der Tour-de-France-Gewinner aus Australien konnte bei der traditionellen italienischen Fernfahrt nie Akzente setzen und kam in seiner Spezialdisziplin mit 11:20 Minuten nicht einmal unter die besten 35.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort