Nach Förstemann sagt auch Bötticher WM-Vorbereitung ab

Cottbus (dpa) - Nach dem Geraer Robert Förstemann hat auch Ex-Weltmeister Stefan Bötticher aus Chemnitz seine Teilnahme am WM-Vorbereitungslehrgang der deutschen Bahnrad-Sprinter in Kapstadt abgesagt.

„Die Saison entwickelt sich langsam zum Seuchenjahr“, kommentierte Bundestrainer Detlef Uibel. Die Sprinter bereiten sich ab dem 2. Januar in Südafrika auf die WM vom 18. bis 22. Februar in Paris vor.

Bötticher, der Anfang Dezember noch den Weltcup auf der Olympia-Bahn in London im Keirin gewann, klagt zum wiederholten Mal über muskuläre Probleme, die ein geregeltes Training nicht zulassen. „Allerdings scheint jetzt die Ursache gefunden“, sagte Uibel. Auslöser für die Probleme soll ein entzündeter Zahn sein, den Bötticher jetzt in Deutschland behandeln lässt.

Vor Bötticher hatte sich am Sonntag schon Teamsprint-Europameister Robert Förstemann nach einem Bandscheibenvorfall verletzt abgemeldet. Der viermalige Weltmeister Maximilian Levy fehlt nach seiner langen Verletzungspause ebenfalls in Kapstadt, da er beim Weltcup Mitte Januar in Cali noch Punkte für eine WM-Teilnahme sammeln muss.

Neben den Teamsprint-Olympiasiegerinnen Miriam Welte (Kaiserslautern) und Kristina Vogel (Erfurt) werden deshalb bei den Männern nur René Enders (Erfurt), Joachim Eilers (Chemnitz) und Eric Engler (Cottbus) am Freitag nach Kapstadt fliegen. „Wir wollen in erster Linie an den Kraftausdauer-Fähigkeiten arbeiten“, sagte Uibel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort