Kristoff gewinnt De Panne

De Panne (dpa) - Radprofi Alexander Kristoff hat nach drei Etappensiegen in Serie und Rang drei im abschließenden Zeitfahren die Gesamtwertung der belgischen Etappenfahrt drei Tage von De Panne gewonnen.

Kristoff gewinnt De Panne
Foto: dpa

Das war für den Norweger die beste Empfehlung für die am Ostersonntag stattfindende Flandern-Rundfahrt, bei der auch John Degenkolb mit großen Hoffnungen startet.

Beim letzten Etappenerfolg am Donnerstag hatte sich Kristoff im Massensprint im Fotofinish nur um 5 Millimeter gegen den deutschen Meister André Greipel durchgesetzt und hinterher von einem „gefühlten Unentschieden“ gesprochen. „Warum kürt man nicht zwei Sieger?“, fragte Greipel nach dem Kopf-an-Kopf-Rennen nach 111 Kilometern via Twitter.

Kristoff wurde im Kampf gegen die Uhr über 14 Kilometer mit nur 18 Sekunden Rückstand auf Zeitfahr-Weltmeister Bradley Wiggins Dritter. Mit dem Erfolg empfahl sich der Olympiasieger für sein letztes Rennen als Straßenprofi in zehn Tagen. Bei Paris-Roubaix will der 34 Jahre alte Sir Bradley mit einem fulminanten Sieg abtreten.

Danach will Wiggins nur noch auf der Bahn starten, im Juni den Stunden-Weltrekord angreifen und sich ansonsten auf die Spiele 2016 in Rio de Janeiro konzentrieren. Nach einer überstandenen Virus-Erkrankung, die ihn bei Paris-Nizza noch lahmgelegt hatte, fühlt er sich wieder fit. Die 99. Flandern-Rundfahrt wird für den in Belgien geborenen Wiggins die Paris-Roubaix-Generalprobe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort