Kolumbianer Quintana bei Tirreno-Adriatico in Führung

Terminillo (dpa) - Der kolumbianische Radprofi Nairo Quintana hat der winterlichen Witterung beim italienischen Traditionsrennen Tirreno-Adriatico am besten getrotzt.

Kolumbianer Quintana bei Tirreno-Adriatico in Führung
Foto: dpa

Im Schneetreiben holte er sich mit seinem Sieg auf der Königsetappe das Blaue Trikot des Spitzenreiters im Gesamtklassement. Der 25 Jahre alte Giro-Gewinner von 2014 setzte sich nach 197 Kilometern von Esanatoglia zur Bergankunft auf den über 1700 Meter hohen Monte Terminillo souverän als Solist durch.

Er erreichte das Ziel mit 41 Sekunden Vorsprung vor dem Niederländer Bauke Mollema. Die Tour-de-France-Sieger Alberto Contador und Vincenzo Nibali hatten nicht so viele Widerstandskräfte wie Quintana und büßten ihre Hoffnungen auf den Gesamtsieg ein.

Der Spanier verlor bei Temperaturen um den Gefrierpunkt 55 Sekunden, Nibali, der als Astana-Kapitän um die Erteilung der WorldTour-Lizenz bangen muss, sogar 2:16 Minuten. Quintana, der bei der Tour im Juli zum großen Vierkampf gegen Contador, Nibali und den Briten Chris Froome rüstet, hatte 4,8 Kilometer vor dem Ziel attackiert. Die hochkarätige Konkurrenz konnte nicht kontern.

Der Kolumbianer führt das Gesamtklassement nach seinem ersten Saisonsieg vor den letzten beiden Etappen jetzt mit 39 Sekunden vor Mollema an. Das Blaue Trikot nahm er dem Niederländer Wouter Poels ab, der am Vortag durch seinen Tagessieg in Castelraimondo an die Spitze gefahren war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort