Klöden liebäugelt mit Giro-Teilnahme

Berlin (dpa) - Radprofi Andreas Klöden liebäugelt in diesem Jahr mit der Teilnahme am Giro d'Italia. „Ich starte wie immer in die Saison mit der Algarve-Rundfahrt.

Vielleicht fahre ich vor der Tour de France auch den Giro“, erklärte der 36-Jährige am Rande der Teamvorstellung in Luxemburg in einem Interview mit dem Internetportal „Radsport-News“. Der zweifache Tour-Zweite, einer von vier deutschen Profis im neuen RadioShack-Nissan Team von Johan Bruyneel, musste im vergangenen Jahr die Frankreich-Rundfahrt und anschließend die Vuelta wegen Rückenproblemen vorzeitig verlassen.

Mit Jens Voigt (40) und Linus Gerdemann hatte sich Bruyneel weitere geballte Rundfahrt-Erfahrung aus deutschen Landen in sein Team geholt. Robert Wagner ist der vierte deutsche RadioShack-Nissan-Protagonist.

Bruyneel, als Teamchef mitverantwortlich für die sieben Tour-Siege von Lance Armstrong, wird auch in Zukunft nicht auf die Mitarbeit seines langjährigen Schützlings verzichten. Armstrong stehe weiter mit Rat und Tat zur Seite und werde auch die kommende Tour besuchen, erklärte der Belgier. Gegen Armstrong wird in den USA weiter wegen Steuerhinterziehung und Betrug im Zusammenhang mit Doping-Vorwürfen ermittelt.

Das große Saisonziel des wahrscheinlich teuersten Teams im internationalen Radsport ist der Toursieg des Luxemburgers Andy Schleck, der bisher dreimal mit dem zweiten Platz in Paris zufrieden sein musste. Mit Bruyneels Hilfe soll es 2012 endlich klappen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort