Kittel gewinnt auch zweite Etappe in Polen

Dabrowa Gornicza (dpa) - Radprofi Marcel Kittel hat auch auf der zweiten Etappe der Polen-Rundfahrt die Konkurrenz düpiert und seinen nächsten Tagessieg eingefahren.

Einen Tag nach dem Auftakterfolg setzte sich der 23-jährige Thüringer auch auf dem Teilstück von Czestochowa nach Dabrowa Gornicza im Massensprint durch. Kittel, der mit dem Team Skil-Shimano seine erste Profisaison bestreitet, gewann nach 159,6 Kilometern vor dem in Cottbus aufgewachsenen Heinrich Haussler, der mittlerweile für Australien fährt.

Wie schon am Sonntag, als Kittel den ersten Sieg in der WorldTour gefeiert hatte, war dem kraftvollen Sprint des Youngsters niemand gewachsen. Er zog an Haussler - immerhin Tour-Etappensieger von 2009 - vorbei und riss schon 20 Meter vor dem Ziel die Arme in die Höhe. John Degenkolb, eine der deutschen Zukunftshoffnungen aus dem Team HTC-Highroad um Tony Martin, wurde Fünfter.

Schon bei seinem Coup vom Sonntag hatte Kittel, der im Juni auch die erste Auflage des noch zweitklassigen Prorace in Berlin gewonnen hatte, die Erwartungen übertroffen. „Er hat es wieder getan!“, schrieb sein Rennstall unmittelbar nach dem zweiten Erfolg in Polen und dem insgesamt bereits zehnten von Kittel in diesem Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort