Kein Titelsponsor: Hamburg droht Verlust der Cyclassics

Hamburg (dpa) - Hamburg droht der Verlust der Cyclassics. Sollte sich für Deutschlands einzige WorldTour-Veranstaltung zeitnah kein neuer Titelsponsor finden, könnte das Radrennen am 21. August 2016 das letzte in der Hansestadt sein.

Kein Titelsponsor: Hamburg droht Verlust der Cyclassics
Foto: dpa

„Die Zukunft der Cyclassics in Hamburg steht auf dem Prüfstand“, sagte Reinald Achilles vom Veranstalter Ironman der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte das „Hamburger Abendblatt“ darüber berichtet. Achilles ergänzte: „Wir hoffen, bis zum Herbst einen neuen Titelsponsor zu finden, aber wir müssen auch einen Plan B in der Tasche haben.“

Mit fünf Hamburger Firmen sei es trotz weit gediehener Verhandlungen zu keinem Vertragsabschluss gekommen, berichtete Ironman-Vorstand Christian Toetzke dem „Abendblatt“. Es lägen „zwei konkrete, unterschriftsreife Angebote von Unternehmen vor, die das Konzept in anderen Städten durchführen wollen“. Beide Unternehmen wollten es aber nicht in Hamburg umsetzen, weil dort nicht ihr Firmensitz sei.

Nach den Hamburgischen Elektrizitätswerken (1996-2005) war bis 2015 Vattenfall der Cyclassics-Titelsponsor. Nach dem Rückzug der Schweden nach der 20. Auflage im vergangenen Jahr findet das Traditionsrennen in diesem August erstmals ohne Namensgeber statt. Der Etat von 3,2 Millionen Euro ist zwar gedeckt, dennoch wird ein Sponsor gesucht, der etwa eine halbe Million Euro für den Einstieg zahlen müsste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort