Herklotz bei WM-U23-Rennen Neunter - Byström gewinnt

Ponferrada (dpa) - Die deutschen Radsport-Talente sind zum Auftakt der Straßenrennen bei den Weltmeisterschaften in Ponferrada leer ausgegangen. Bei den U23-Männern belegte Silvio Herklotz nach 182 Kilometern als bester Deutscher beim Sieg des Norwegers Sven-Erik Byström den neunten Platz.

Bei den Juniorinnen schaffte Lisa Klein einen respektablen fünften Platz, im Schlusssprint war die 18-Jährige aus Völklingen-Lauterbach nach 72,8 Kilometern aber auch wegen ihres im August erlittenen Schlüsselbeinbruchs chancenlos gegen die dänische Siegerin Amalie Dideriksen.

Im U23-Rennen hatte sich der Norweger Byström am letzten Anstieg abgesetzt und sieben Sekunden ins Ziel gerettet. Im Massensprint des Hauptfeldes reichte es für Herklotz nur zum neunten Platz. Der Australier Caleb Ewan und Byströms Teamkollege Kristoffer Skjerping sicherten sich die Plätze zwei und drei.

Eine starke Leistung hatte Klein bei den Juniorinnen gezeigt. Die Schülerin war stets im Vorderfeld vertreten. Dabei hatte sie noch im August bei den Bahnrad-Weltmeisterschaften der Junioren einen Schlüsselbeinbruch erlitten. „Die Schulter tut jetzt verdammt weh, zu Hause muss ich wohl erst einmal zum Arzt“, sagte sie nach dem Rennen. Platz zwei und drei hinter der wie im Vorjahr siegreichen Dänin Dideriksen gingen an die Italienerin Sofia Bertizzolo und Agnieszka Skalniak aus Polen.

Die WM wird am Samstag mit den Straßenrennen der Junioren und der Frauen fortgesetzt. Dabei zählt Zeitfahr-Weltmeisterin Lisa Brennauer (Niederwangen) wieder zum Favoritenkreis. Höhepunkt der Titelkämpfe ist am Sonntag das Männerrennen über 254,8 Kilometer. Dabei geht John Degenkolb als Kapitän für die deutsche Mannschaft an den Start. Allerdings hatte der 25-Jährige noch in der vergangenen Woche sechs Tage wegen eines angeschwollenen Lymphknotens im Krankenhaus gelegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort