Greipel dankt dem Team - Gesamtsieg für Gerrans

Adelaide (dpa) - Radprofi André Greipel hat einen Saisoneinstand nach Maß gefeiert und konnte sich zum Abschluss der Tour Down Under über seinen dritten Etappensieg innerhalb einer Woche freuen.

Trotzdem hatte der 29-jährige Radprofi aus Hürth, der die Rundfahrt 2008 und 2010 gewann, im ersten WorldTour-Rennen mit dem Gesamtsieg nichts zu tun. Den Erfolg nach sechs Etappen sicherte sich der Einheimische Simon Gerrans vom neu gegründeten australischen Rennstall GreenEdge. Bester deutscher Radprofi war Linus Gerdemann von RadioShack-Nissan auf Rang zwölf, Greipel landete in der Gesamtwertung suf Platz 73.

„Das Team hat mich zu meinem dritten Sieg in dieser Woche geführt“, bedankte sich Greipel nach seinem insgesamt elften Down Under-Etappenerfolg bei seinen Helfern. Er ist damit dicht am Rekord von Robbie McEwen (12 Siege), der mit 40 Jahren zum letzten Mal am Start war. „Es sieht einfach aus, ist es aber nicht. Ich bin zufrieden mit den Sprint-Finals. Es ist schön, hier die neue Saison zu beginnen anstatt in Europa zu trainieren“, sagte Greipel, der gerüstet scheint für die großen Sprintduelle mit Mark Cavendish (England).

Die sechste und letzte Etappe hatte der gebürtige Rostocker nach 90 Kilometern in Adelaide im Spurt vor Mark Renshaw (Australien) und Altmeister Alessandro Petacchi (Italien) gewonnen. Am Samstag hatte sich der aus einer zweijährigen Dopingsperre zurückgekehrte Alejandro Valverde die Königsetappe auf dem Wilunga Hill gesichert. In der Gesamtwertung fuhr der Spanier, dem die Zusammenarbeit mit dem mutmaßlichen Doping-Arzt Eufemiano Fuentes nachgewiesen worden war, auf Rang zwei hinter Gerrans.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort